Miet- und WEG-Recht

Umfassender Rechtsbeistand für Vermieter und gewerbliche Mieter

Was tun, wenn sich der Mieter eines Gewerberaums plötzlich Tag und Nacht an dieser Adresse aufhält? Oder wenn die Mieter einer Etagenwohnung mehrere Monate nicht zahlen oder eines Tages ganz verschwunden sind? Wie verhalte ich mich auf einer Eigentümerversammlung und wie muss ich als Verwalter einen Beschluss für eine Sonderumlage oder Modernisierung formulieren?

Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht (WEG-Recht) beschäftigen sich mit sämtlichen Rechtsfragen rund ums Wohnen und um Gebäudenutzung: Unsere Rechtsanwälte beraten bei Unklarheiten und Streitigkeiten zwischen Eigentümern, Eigentümern und Mietern und vertreten die Interessen der Mandanten auch vor Gericht.

Wir vertreten bei den gewerblichen Bereich betreffenden Objekten – etwa Büros oder Ladenlokale – sowohl Mieter als auch Vermieter. Im Wohnraummietrecht liegt unser Hauptaugenmerk auf Vermietern.

Mietrecht

Diese Rechte und Pflichten haben Mieter und Vermieter

Darf ein Mieter eigenmächtig die Miete kürzen, wenn es im Altbau durch die Fenster zieht? Wie geht ein Vermieter vor, wenn er vermutet, dass eine Wohnung ohne seine Genehmigung untervermietet wird? Welche Möglichkeit hat ein Unternehmen bei einer Räumungsklage? Wer muss für die Reparaturen der Bürofläche aufkommen? Und was ist bei der Umlage der Betriebskosten zu beachten?

Es kann die geplante Mieterhöhung sein, die ein Vermieter rechtssicher umsetzen möchte, oder ein gewerblicher Pachtvertrag, der neu abgeschlossen werden soll: Da sich das Mietrecht ständig weiterentwickelt, ist eine kompetente Beratung in diesem Bereich unabdingbar. Diese setzt nicht nur einen erfahrenen Umgang mit den einschlägigen Gesetzen voraus, sondern auch Kenntnisse über die aktuelle Rechtsprechung, die sich häufig ändert.

Wir vertreten sowohl Vermieter als auch Mieter im gewerblichen Bereich und Vermieter im Bereich des Wohnraummietrechts. Plant ein Vermieter, einen Mietvertrag zu kündigen – etwa wegen Eigenbedarfs – sollte er sich schon vor der Kündigung  von uns beraten lassen. Juristische Fehler können besonders auf diesem Gebiet teuer werden. Wir vertreten unsere Mandanten auch dabei, Zahlungsansprüche aus dem Mietverhältnis, das sogenannte Mietinkasso, durchzusetzen.

Wohnungseigentumsrecht (WEG)

Eigentumswohnung: Mit Anwaltshilfe juristische Stolperfallen umgehen

Was tun, wenn in der Eigentümerversammlung eine Partei stets sämtliche Pläne zur Sanierung von Gemeinschaftsflächen blockiert oder sich bei Beschlüssen grundsätzlich enthält? Wenn ein eingesetzter Verwalter die Betriebskosten falsch abrechnet? Wie kann ich als Verwalter Beschlüsse rechtssicher formulieren? 

Eine Eigentumswohnung bedeutet für viele Menschen eine finanzielle Absicherung – ob als Anlageobjekt oder selbstgenutzt. Wohneigentum gilt als gutes Anlageobjekt. Allerdings sollte, wer über den Kauf einer Eigentumswohnung nachdenkt oder bereits eine besitzt, sich gut beraten lassen. Das Wohnungseigentumsrecht (WEG) ist voll von Stolperfallen für Eigentümer und Verwalter. Die Rechtsprechung in diesem Bereich ist für Laien schwer zu überblicken. Fehlentscheidungen sind unter Umständen sehr teuer, lassen sich durch vorherige Beratung aber vermeiden.

Als Rechtsanwälte vertreten wir Verwaltungen und Eigentümer sowohl beratend als auch gerichtlich in unterschiedlichsten Fragestellungen: Wir helfen, zu klären, wer die Kosten von Sanierungen tragen muss, was bei Baumängeln zu tun ist, welche Regeln für Beschlussfassungen und Eigentümerversammlungen oder zur Nutzungsberechtigung von Gemeinschafts- und Sondereigentum gelten. Wir bringen für unsere Mandanten auch Anfechtungsklagen auf den Weg, wenn ein Beschluss der Eigentümerversammlung verhindert werden soll. Häufig ist dann besondere Eile geboten, denn die Beschlüsse können nur innerhalb eines Monats nach Stattfinden der Versammlung angefochten werden.

Meiko Schwan

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Informationstechnologierecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


Telefon: 02841 / 14 00 25
Telefax: 02841 / 14 00 33
E-Mail: schwan@madert.com

Weitere Informationen

Meiko Schwan

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Informationstechnologierecht
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Dennis Pahl

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht


Telefon: 02841 / 14 00 21
Telefax: 02841 / 14 00 33
E-Mail: pahl@madert.com

Weitere Informationen

Dennis Pahl

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht

Dr. Christoph Scherer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht


Telefon: 02841 / 14 00 25
Telefax: 02841 / 14 00 33
E-Mail: scherer@madert.com

Weitere Informationen

Dr. Christoph Scherer

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht